Neuer Markt Stralsund

project-stralsund1

project-stralsund2

project-stralsund3

project-stralsund4

project-stralsund5project-stralsund6

project-stralsund7

Bauherr: Hansestadt Stralsund
Design team: Lysann Schmidt (Landschaftsarchitekten) & Fabulism (Architekten)  + Takwe Kaenders (Künstlerin) + Hadan und Schmidt (Verkehrsplanung)
Adresse: Stralsund, Deutschland
Datum: 2019-20
Fläche: 24.200 m²
Kosten: 5,05 Mio € (brutto)

In der aktuellen Organisation des Platzes sind viele historische Strukturen des Ortes nicht mehr ablesbar und die Verbindung zwischen Marienkirche und Marktplatz wirkt durch den eingeschobenen Ehrenfriedhof gestört. Die Analyse der historischen Karten und der im Beteiligungsverfahren geäußerte Wunsch nach einem zusammenhängenden Grün- und Erholungsraum haben uns zu folgenden Entwurfsprinzipien geleitet: 1. Konzentration des Funktionsbereiches „Ehren und Gedenken“ um den neu gestalteten Obelisken. 2.Schaffung eines nutzbaren öffentlichen grünen Gürtels um die Marienkirche, der auch die Fläche des Ehrenfriedhofs einbezieht, im Charakter aber nicht mehr einem Friedhof sondern einem Park entspricht 3. Gliederung der offenen Platzfläche in eine abgesetzte Marktfläche, die dem historischen Markt von 1938 entspricht und einen Zürgelbaumhain mit Spielbereich, der westlich des Marktplatzes das Volumen des historischen Neuen Rathauses aufnimmt. In Zusammenarbeit mit der Künstlerin Takwe Kaenders wird der Obelisk als Teil des Ehrenfriedhofs umgestaltet, jedoch sein Standort, seine Höhe und Grundfläche sowie die zweiteilige Form erhalten. Der Obelisk wurde in seiner Materialität und Funktion überarbeitet, um sich aufgeschlossener zu präsentieren und seiner Rolle als Gedenkort und zur Informationsvermittlung gerecht zu werden. Der massive Sockel wird durch zwei schräg gestellte Blöcke aus hellem russischen Naturstein ersetzt und der Obeliskenkopf wird aus Messingprofilen in diese Blöcke eingesetzt, so dass diese zwei Volumen miteinander im Dialog stehen.